"Den Menschen stärken und die Sachen klären" (Hartmut von Hentig)
"Den Menschen stärken und die Sachen klären" (Hartmut von Hentig)

 

Ottmar Oestreich, Jahrgang 1963

 

Aus-, Fort- und Weiterbildungen

  • Supervisor/Coach (DGSv)
  • systemischer Berater (SG)
  • sozialpädagogische Familienhilfe (Heidelberger Modell)
  • Diplom Sozialpädagoge

 

 

Seit mehr als 20 Jahren beratend, moderierend, koordinierend und leitend tätig für Menschen in unterschiedlichen Institutionen und Organisationen. 

 

Die Grundlage meiner Arbeit bildet ein integrativ-systemisch-lösungsorientierter Ansatz aufbauend auf den Konzepten der System- und Kommunikationstheorie. Als Beratungsfundament ist mir ein ganzheitliches, systemisches Denken und Handeln bei der Lösung von Problemen in sozialen Systemen sehr nützlich. Meine Beratungsarbeit ist geprägt von der Überzeugung, dass jeder Mensch handlungsfähig ist und über entsprechende Ressourcen verfügt. Die Klärung der eigenen Rolle und die Erweiterung von Handlungsoptionen, unter Einbeziehung des jeweiligen Umfeldes sind dabei relevante Faktoren.

Zu meinem Beratungskonzept gehören Elemente und Methoden aus der systemischen Arbeit, des Psychodrama, der Moderation, der Konfliktberatung und der Organisationsentwicklung.