"Den Menschen stärken und die Sachen klären" (Hartmut von Hentig)
"Den Menschen stärken und die Sachen klären" (Hartmut von Hentig)

Im Fokus von Supervision steht die Interaktion der Ebenen:

 

"Person-Funktion-Organisation"

Supervision ist ein Beratungsformat, das zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt wird. In der Supervision werden Fragen, Problemfelder, Konflikte und Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag thematisiert. Dabei wird die berufliche Rolle und das konkrete Handeln der Supervisand/innen in Beziehung gesetzt zu den Aufgabenstellungen und Strukturen der Organisation und zu der Gestaltung der Arbeitsbeziehungen mit Kund/innen und Klient/innen. Es gibt verschiedene Formen der Supervision: Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision bzw. Organisationssupervision.

(Quelle Glossar: Deutsche Gesellschaft für Supervision e.V. Internet: www. dgsv.de) 

Sich verändernde Arbeitsanforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedensten Berufsfeldern erfordern ein verstärktes Arbeiten am eigenen Selbst. Veränderungsprozesse sind eine Herausforderung für jeden. 

 

Die Fähigkeit der Selbstbeobachtung und Reflexion ist hierbei eine wesentliche und hilfreiche Kompetenz. Zur kritischen Reflexion des eigenen Handelns und der beruflichen Beziehungen sowie zur Entwicklung alternativer Handlungsformen und Haltungen ist Supervision ein hervorragend geeignetes Beratungsformat.